Bewegen und den Organismus dabei immer feiner kennen zu lernen ist für Kinder insbesondere vor dem Schulalter ihre Arbeit, sozusagen ihr Beruf.
Die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler konnte durch ihr gesamtes Lebenswerk nachweisen, dass Kinder, die sich emotional geborgen fühlen, ihre freie und souveräne Beweglichkeit mit untrüglicher Sicherheit und absolut selbständig entwickeln. Sie folgen ihrem inneren Empfinden.
Sogar Kinder mit sogenannten Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen, usw.
Sie tun es nur nicht unbedingt in der von Erwachsenen vorgesehenen Zeit.
Kinder benötigen dafür die ihrem jeweiligen Interessens- und Reifezustand entsprechende Umgebung. Dann können sie darin eigenständig und ungestört Ausprobieren, immer wieder. Sie werden dadurch genauer, entwickeln Mut, Sicherheit und Freude über die selber erklommene Entwicklungsstufe.... auf die nächste!
Die Arbeit mit Kindern ist für mich ein sehr sorgfältiges Wahrnehmen ihres Entwicklungsstandes und ihrer Interessen, um dann vor allem aus der Gestaltung des Raumes so zu wirken, dass das Kind in spielendes Ausprobieren kommen kann - immer freiwillig, damit es in Verbundenheit mit seinem eigenen inneren Lebensgefühl bleiben kann..
Für Kinder im Schulalter ist das Experimentieren, Ausprobieren und zum erkennenden Können kommen ein Wiederholen und Vertiefen von unbewussten oder übersprungenen Entwicklungsphasen. Sie entwickeln dabei Ausdauer, Konzentration, Zielsetzung und Kompetenz im eigenen Organismus, der für ihr ganzes Leben das Fundament von Lernen ist.